Herzlich willkommen auf der neuen Website von Balance and Motion Health Center! mehr erfahren

Balance and Motion Health Center

Das Vitalteam am Alsergrund.

Kontakt

Severingasse 1/6, 1090 Wien
T +43 1 4029793
office@balance-motion.at

Öffnungszeiten

Mo-Sa 8:00 bis 20:00
nach Vereinbarung
Google Maps

Unser Credo

Es liegt in der Natur des Menschen, sich zu bewegen. Frei zu sein. Sein Gleichgewicht zu finden. Als Zusammenschluss von Gesund­heitsexpert*innen in den Bereichen Osteopathie, Physiotherapie und Pilates sorgen wir dafür, dass Sie ihr Leben in maximaler Vitalität genießen können.

Unsere Story

Unsere Story

Als orthopädische Chirurgin arbeite ich selbstverständlich auch privat an meiner persönlichen und beruflichen Fitness. Das machte ich vier Jahre lang regelmäßig und mit großer Begeisterung im Pilatesstudio in der Severingasse.

Als ich erfuhr, dass das Pilatesstudio aufgelöst werden sollte, war für mich und meinen Mann aufgrund der guten Lage und der einzigartigen Räumlichkeiten klar, dass wir es übernehmen und erweitern. Und damit unseren lang gehegten Traum erfüllen.

Mit dem klaren Ziel einer interdisziplinären Zusammenarbeit eröffnete ich, DI Dr. med. univ. Anna Rienmüller, und mein Gatte, Nicolas Begel D.O., schließlich im Jahr 2022 das Gesundheitszentrum „Balance & Motion“. Seither dient es als Hub für Expert*innen verschiedener Gesundheitsberufe, die hier zusammen individuell abgestimmte Therapien und Trainings anbieten.

Unsere Kernleistungen

Physiotherapie

weiter zu Osteopathie

Als natürliches Heilverfahren nutzt die Physiotherapie die passive und die aktive Bewegung des Menschen zur Heilung und zur Vorbeugung von Erkrankungen. Sie spielt sowohl in der Prävention als auch in der Therapie und Rehabilitation eine zentrale Rolle.

Osteopathie

weiter zu Pilates

In der Osteopathie wird der gesamte Körper auf Funktionsstörungen geprüft. Egal, ob es sich um Einschränkungen des Bewegungs­apparats oder der inneren Organe, der Drüsen, der Muskulatur oder der Nerven geht – die Osteopathie findet die Ursache, korrigiert sie und stimuliert den Körper entsprechend.

Pilates

weiter zu Spiraldynamik

Pilates ist ein effizientes Ganz­körper­training, dessen Ziel es ist, die Muskulatur zu stärken. Die Übungen fördern den gesamten Organismus und sorgen für nachhaltige Vitalität.

Spiraldynamik

Die Spiraldynamik® ist eine Therapieform, die der Behandlung und Befähigung dient. Gelenke, Muskeln und Faszien werden durch sie behandelt – ein anatomisch richtiger Bewegungs­ablauf in Alltag, Freizeit und Beruf wird trainiert.

Wir für Sie

Wir glauben an den ganzheitlichen Zugang von Medizin. Daran, dass unterschiedliche Methoden und Disziplinen perfekt zusammenspielen können. Sich gegenseitig ergänzen und voneinander profitieren. Wir glauben an Trainings- und Therapiepläne, die individuell auf die Bedürfnisse der Patient*innen abgestimmt sind. All das macht Balance & Motion zu einem einzigartigen Ort, an dem jeder Mensch bestens aufgehoben ist.

Nicolas Begel D.O.M.P., M.K.D.E.Osteopathie

weiter zu Margarethe

Physiotherapieausbildung in Nancy, Frankreich, und danach langjährige Praxistätigkeit und Weiterbildung in Kanada. Zusatzausbildung Akkupunktur und Manuelle Therapie. Ab 1998 weiterführende Ausbildung zum Osteopathen in Toronto. Dissertation mit Auszeichnung 2006. 2008 Umzug nach Europa. Zuvor klinische Tätigkeit in der Schweiz und 2013 Eröffnung der eigenen Praxis für Osteopathie in Wien.

„Das Verbessern des Wohl­befindens meiner Patientinnen und Patienten ist seit jeher mein Antrieb. Die enge Zusammenarbeit im Team ist wie geschaffen dafür, um gemeinsam bestmögliche Erfolge zu erzielen.“

Margarethe Krainer Pilates und Spiraldynamik

weiter zu Anna
+43 699 12562585 mk@balance-motion.at

Nach mehrjährigen Auslandsaufenthalten 2008 Ausbildung zur Pilatestrainerin bei Pilates System Europe und 2010 Ausbildung zur Spiraldynamik Fachkraft. 2015 Weiterbildung zur Diplomierten Spiraldynamik Fachkraft Level Intermediate und 2017 Level Advanced. Seither laufend Fortbildungen im Bereich Pilates und Spiraldynamik Med und Move in Österreich und der Schweiz.

Dipl. Ing. Dr. med. univ. Anna Rienmüller Fachärztin für Orthopädie und Traumatologie, Wirbelsäulenchirurgie

weiter zu David

Studium an der Medizinischen Universität Graz sowie an der Technischen Universität Graz und danach an der ETH Zürich. Promotion im Fach Medizin 2004 und Verleihung des Titels Dipl. Ing. im Fach Elektrotechnik/Biomedizinische Technik 2006. 2005–2010 Ausbildung zur zertifizierten Osteopathin am SICO Schweiz, 2006–2013 Facharztausbildung für Orthopädie und Traumatologie in der Schweiz – in Luzern, Zürich und Lausanne. Ab 2013 Teil des Departments für Orthopädie und Unfallchirurgie an der Medizinischen Universität Wien und seit 2015 Fachärztin für Orthopädie und Trauma­tologie mit eigener Praxis „Spine & Specialists“ in Wien.

„Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht: Analytisches Denken, ausführliche Anamnese, klinische Untersuchung und entsprechende Diagnostik führen zur gemeinsamen Erstellung eines passenden Therapieplans.“

David Stauder BScPhysiotherapie

weiter zu Christoph
+43 670 3564641 ds@balance-motion.at

Nach Matura Zivildienst als Rettungssanitäter in Wien. Bachelorstudium Physiotherapie an der FH Campus Wien zwischen 2018 und 2021. Fortan aktiv als Physiotherapeut in der ortho­pädischen Abteilung der Universitätsklinik AKH Wien, seit 2022 als freiberuflicher Physiotherapeut tätig.

Christoph Steigenberger BSc BScPhysiotherapie

weiter zu Lisa
+43 670 3533960 cs@balance-motion.at

Matura in St. Pölten, danach Bachelorstudium Medientechnik und zweijährige Tätigkeit als Tontechniker und Sounddesigner. Im Anschluss Bachelorstudium Physiotherapie zwischen 2018 und 2021. Seit 2021 Physiotherapeut am AKH Wien, seit 2022 freiberuflich.

Lisa Türk BAPilateslehrerin

weiter zu Sebastian
+43 676 4080480 lt@balance-motion.at

Zertifizierte Pilateslehrerin (The Pilates Standard – Matwork Programme) und Gerätetrainerin (The Pilates Standard – Comprehensive Programme i.A.). Mehrjährige Erfahrung im Bewegungsbereich (Pilates, Barre, Spinning und Tanz – Konzeption und Anleiten von Gruppenkursen und Einzelstunden) und freie Journalistin in den Bereichen Medizin, Wissenschaft und Psychologie.

„Professionalität, Empathie und Freude an der Bewegung zu vermitteln, liegt mir in meinen Einheiten ganz besonders am Herzen. Die individuellen mentalen und körperlichen Bedürfnisse und Wünsche jedes Teilnehmers haben für mich oberste Priorität.“

 

OA Priv.-Doz. Dr. Sebastian Apprich FA für Orthopädie und Traumatologie (Hand, Fuß und Endoprothetik)

weiter zu Carina
+43 677 61549801 sa@balance-motion.at

Aufgrund meiner jahrelangen klinischen und wissenschaftlichen Tätigkeit an der orthopädischen Abteilung der Medizinischen Universität Wien, habe ich umfangreiche Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der Diagnosestellung, Behandlung und Nachsorge von orthopädischen Erkrankungen im Bereich der Hand, des Fußes und der großen Gelenke wie Hüfte und Knie erworben. Besonders wichtig ist mir dabei stets eine individuelle und patientenorientierte Behandlung, die auf die Bedürfnisse und Wünsche jedes Einzelnen eingeht. Dabei lege ich großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit Kolleg*innen anderer Fachbereiche sowie auf eine kontinuierliche Fortbildung, um stets auf dem neuesten Stand der medizinischen Erkenntnisse zu sein.

„Gerne stehe ich als Wahlarzt bereit, mit meinem Fachwissen, meiner Erfahrung und meiner Leidenschaft für die Orthopädie Sie auf ihrem Weg zu einer besseren Gesundheit zu begleiten.“

Carina Pabisch BScPhysiotherapeutin

weiter zu Entoni
+43 680 2323655 cp@balance-motion.at

2012 Abschluss des Physiotherapiestudiums in Wien. Im Anschluss daran 6-jährige Tätigkeit im AKH Wien an der Universitätsklinik für Unfallchirurgie. Zahlreiche Fortbildungen in Manueller Therapie in Österreich, Deutschland und der Schweiz sowie Ausbildung zur Sportphysiotherapeutin in Salzburg. Seit 2014 freiberufliche Tätigkeit. Physiotherapeutischer Schwerpunkt: Behandlung von Funktionsstörungen des Bewegungsapparats und postoperative Rehabilitation.

Entoni Kupe BScPhysiotherapeut

weiter zu Georgine
+43 670 5083913 ek@balance-motion.at

Vor Wirtschafts- und Biologie-Studium Ausbildung zum Personal Trainer 2013. Danach durch eigene Probleme am Körper motiviert zum Physiotherapie-Studium 2018–2021. Seitdem freiberufliche Kombination der Physiotherapie mit Personal Training

Georgine Ernhofer BSc (Sports Science)Certified Pilatestrainerin

+43 664 3900198 ge@balance-motion.at

Georgine Ernhofer, BSc ist Sportwissenschafterin und Personal-Matten Pilatestrainerin. Ihr Interesse gilt verstärkt dem gesundheitsfördernden Aspekt von Pilates. Daher hat sie neben Ihrer internationalen Ausbildung zur zertifizierten Pilatestrainerin in Rom, Den Haag (Marjorie Oron) und New York (Romana Pilates) zahlreiche Weiterbildungen im Gesundheitsbereich gemacht (Pilates nach Brustkrebs-Rehabilitation, Manuelle Entspannungstechnik, Pilates für Osteoporose, Women’s Health Pilates Specialist). Ihr medizinischer und sportwissenschaftlicher Hintergrund ermöglicht es ihr ein feines Gleichgewicht von unterschiedlichen Trainingstechniken mit der klassischen Pilates-Methode zu kombinieren. Ihr enthusiastischer, motivierender und herausfordernder Unterrichtsstiel sorgen dafür, dass ihre Klienten immer das individuelle Beste aus jedem Training herausholen.

Jeder Körper einzigartig. Jede Therapie individuell.

Termin buchen

Bitte wählen Sie

Physiotherapie Osteopathie Pilates
Für einen persönlichen Termin erreichen Sie uns unter +43 1 4029793 oder office@balance-motion.at. Gerne können Sie unsere Trainer*innen direkt kontaktieren. zum Team →
Spiraldynamik
Für einen persönlichen Termin erreichen Sie uns unter +43 1 4029793 oder office@balance-motion.at. Gerne können Sie unsere Trainer*innen direkt kontaktieren. zum Team →

Termin-buchung

Termin-buchung